img_0071.jpg

Image | This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

3 Responses to img_0071.jpg

  1. maxkolbel says:

    Das erste Übungsblatt liegt im .doc und im .pdf – Format für Sie zum download bereit. Bitte bis zum nächsten Mittwoch mittag bearbeiten und mir per email schicken.

    Bitte beachten Sie auch die Anweisungen: die Antworten sollen knapp gehalten sein.

    Bis nächste Woche–

    MK

  2. maxkolbel says:

    Ich wurde Folgendes gefragt:
    Sehr geehrter Herr Kölbel,

    da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich die 5. Frage vom Aufsatzthemenblatt richtig verstanden habe, möchte ich Sie um Hilfe bitten.

    Ist die Frage so zu verstehen, ob es moralische Dispute im naturalistischen Sinne überhaupt gäbe? Dass also moralische Eigenschaften reduzierbar seien auch natürliche Eigenschaften?
    Dazu äußert Harman sich nur auf S. 13/14 und sagt, dass der Naturalismus nicht ausreicht, um zu erklären, wieso wir der Pflicht jemandem keinen Schaden zuzufügen mehr Wert zuschreiben, als hilfebedürftigen Wesen nicht zu helfen. Mein Problem ist, dass es mir vorkommt, als hätte ich die Aufsatzfrage damit schon beendet.

    Oder ist die Frage auf das bezogen, was tun wir, wenn wir disputieren? Ob nun in Bezug auf metaphysische, psychologische, erkenntnistheoretische oder semantische Dimension der Moral.
    Harman sieht, dass es in der Moral noch einige Dispute gibt, die bisher nicht zu erklären waren mit anderen Theorien, aber der Relativismus plausible Antworten liefern könne? (hierzu könnte ich schon mehr schreiben)

    Mit freundlichen Grüßen

    • maxkolbel says:

      Bei der 5. Frage müssen Sie selbständig überlegen, ob es ein Problem für Harman’s These darstellt, dass wir anscheinend moralische Dispute haben.

      Ihre erste Interpretation der Frage verstehe ich nicht, auch nicht, was die angebliche Antwort Harman’s sein soll.

      Ihre zweite Interporetation kommt der Sache schon näher, aber ist auch etwas unklar.

      Wenn Ihnen nichts dazu einfällt, nehmen Sie doch einfach eine andere Frage.

      Frage 3. ist die Analoge Frage über Ayer. Ayer beschäftigt (im Gegensatz zu Harman) explizit mit diesem Problem. Vielleicht wär das eine bessere Frage für Sie?

      Gruß–

      MK

Leave a Reply

